Zylinderkopf nacharbeiten, überholen & verbessern

Zylinderkopf-Bearbeitung Preise

Nr.

Zylinderkopf

Hinweise

Preis in Euro

93

Zylinderkopf waschen, reinigen, entrosten, von Ölverkrustung befreien

 

29,-

94

Verbrennungsrückstände entfernen

 

29,-

95

Kühlmittelmantel auf Dichtheit prüfen (abdrücken)

Zylinderköpfe können aufgrund Überhitzung o.ä. Risse bekommen durch die Kühlwasser in den Brennraum oder ins Motoröl gelangt. Um dies festzustellen werden Zylinderköpfe „abgedrückt“. In einer Spezialmaschine wird der Kopf auf eine Plexiglasplatte gespannt und in 85 ° heißes Wasser abgetaucht. Danach wird auf den Kühlwassermantel Druckluft gegeben, wodurch mögliche Risse sichtbar werden.

ab 75,-

96

Alu-Zylinderkopf Ventilführungen erneuern

pro Ventil inkl. Material

Ventilführungen in Zylinderköpfen sind Verschleißteile insbesondere Auslassführungen. Deshalb sollte bei abgebauten Zylinderköpfen immer das Spiel des Ventilschaftes in der Führung geprüft werden. Wenn die Verschleißgrenze des Herstellers überschritten ist muss die Führung erneuert werden.

ab 24,-

97

Grauguß Zylinderkopf Ventilführungen einsetzen

pro Ventil inkl. Material

Bei Grauguss-Zylinderköpfen ist meist keine eingepresste Führung vorhanden. Deshalb muss zuerst eine präzise Passbohrung gebohrt und gerieben werden damit eine Ventilführung eingepresst werden kann.

ab 36,-

98

Bleifrei-Ventilsitzringe einsetzen (Grauguß)

pro Sitzring inkl. Material

ab 42,-

99

größere Ventilsitzringe einsetzen (Alu)

pro Sitzring inkl. Material

ab 42,-

100

Ein-und Auslaßkanäle zur Leistungssteigerung in Form und Größe optimieren

pro Kanal

Ob Saug- oder Turbomotor die Gestaltung der Ein- und Auslasskanäle in Form und Größe ist für eine optimale Füllung und einen guten Gaswechsel von entscheidender Wichtigkeit. Wir von Bamotec blicken auf eine fast 40jährige Erfahrung im Bereich Zylinderkopfbearbeitung zurück und arbeiten seit 1989 mit Super Flow Zylinderkopffließbank. Da kommt ganz schön was an Erfahrung zusammen, auf die Sie getrost vertrauen können.

ab 65,-

101

Einlasskanäle dezent verbessern

pro Kanal

Für leicht verbesserte Old- und Youngtimermotoren geeignet. Bestes Preis- /Leistungsverhältnis.

ab 35,-

102

Brennräume verbessern, polieren, auslitern

pro Brennraum

ab 49,-

103

Nockenwellenlagerung nacharbeiten

 

ab 24,-

104

Ventilsitze fräsen u. Dichtheit prüfen (3 Winkelschnitt-Vakuumtest

pro Ventil inkl. Rüstkosten

9,-

105

Verdichtung anpassen

 

ab 149,-

106

Quetschspalt anpassen

 

ab 149,-

107

Ventilfreigang anpassen

 

ab 99,-

108

Ansaug- u. Abgaskrümmer innen anpassen-erweitern-bearbeiten 

 

ab 199,-

109

Dichtungen dazu anpassen

 

ab 39,-

110

Ventilfedern einpassen

 

ab 49,-

111

Planfläche schleifen/fräsen (planen)

 

ab 70,-

112

Stirndeckel dazu schleifen/fräsen (planen)

 

ab 25,-

113

Nockenwellenschmierung verbessern

nicht bei jedem Motor möglich

ab 45,-